Buchungsanfrage

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns einfach an unter: +49-(0)177-3055665

 

Split - zweitgrößte Stadt Kroatiens

Kathedrale Sveti DujeBeinahe vor unseren Toren liegt die zweitgrößte kroatische Stadt Split. Hier in Südkroatien ist sie mit 220.000 Einwohnern die größte Stadt, weshalb Split als Hauptstadt Dalmatiens gilt. Dieser Status wurde der Stadt zwar nie offiziell zuteil, aber sie ist trotzdem Verwaltungssitz der Gespanschaft Split-Dalmatien. Die gesamte Metropolregion rings um Split umfasst über 400.000 Einwohner. Split in Kroatien ist eine bedeutende Hafenstadt, deren Ursprünge bis ins Jahr 300 n.Chr. zurückreichen. Sie war einst eine griechische Kolonie und unter dem Namen Aspalathos bekannt. Später erlangten u.a. die Römer, die Slawen, die Byzantiner, die Venezianer und die Österreicher die Herrschaft über die schöne Stadt an der Adria.

Split in Kroatien - Stadt des Unesco-Welterbe

Die vielen Kulturen, die über Jahrtausende hinweg die Stadt Split in Kroatien regierten, gaben ihr den Charme, welcher die historische Altstadt heute prägt. Beinahe die Hälfte der östlichen Altstadt wird vom Diokletianspalast eingenommen, dessen Entstehung im 3. Jahrhundert nach Chr. als Geburtsstunde der Stadt Split gilt. Doch auch die aus dem 3. Jahrhundert stammende Kathedrale Sveti Duje (Foto rechts), auch als heiliger Domnius von Split bekannt, ist ein beeindruckendes Bauwerk, welches man schon von Weitem sehen kann. Steigt man auf den Campanile der Kathedrale, so kann man einen einzigartigen Blick über die Stadt und die herrliche Umgebung genießen. Im Jahre 1979 wurde der Stadt Split der Titel "Unesco-Weltkulturerbe" verliehen. Im archäologischen Museum der Stadt Split kann man wichtige und wertvolle Fundstücke aus den verschiedensten Herrschaftszeiten Kroatiens besichtigen.

Insel Ciovo und Trogir

Doch auch rund um Split in Kroatien kann man eine Menge entdecken. Die nur wenige Kilometer von Split entfernte Insel Ciovo bietet Erholung pur, einige idyllische Badebuchten bieten ein ungestörtes Badevergnügen, und die Stadt Trogir, welche zu einem Teil auf der Insel Ciovo liegt, hält eine Menge an kulturellen Sehenswürdigkeiten für Sie bereit.